Lektion zu Geschlechterunterschieden (und Risikoverhalten)

Sensibilisierung bezüglich geschlechtsspezifischen Unterschieden bei traditionellem
Rollenverhalten, Umgang mit Risiken.


Mädchen sind… Buben sind… (15’): Im Plenum Sätze vervollständigen: Buben sind
– Mädchen sind...

Männlich – weiblich (20’): Im Plenum: Auf Wandtafel Adjektive zuordnen: Was gilt als
typisch männlich? Was gilt als typisch weiblich?

Gruppenarbeit (25’): Diskussion der Resultate in geschlechtergetrennten Gruppen und
Rückmeldung ins Plenum.

  • Wie stehen wir zu den Aussagen zum eigenen/anderen Geschlecht?
  • Stimmen die Aussagen durchgängig und ausnahmslos? Welche?
  • Welche stimmen, welche nicht?
  • Wo sind wir uns einig, wo nicht?
Einzelarbeit (5’): Arbeitsblatt 1.1 .: Fragebogen ausfüllen – Resultate werden in einen
Raster eingetragen, das eine Übersicht nach Geschlecht erlaubt.

Diskussion der Ergebnisse in der Klasse (25’)


  • Flipchart
  • Adjektive auf Kärtchen
  • Arbeitsblatt 1.1.: "Fragebogen"