6 Einheiten

Zeitbedarf

ca. 1,5 Lektionen à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen vorherrschende Vorurteile eines klassischen Geschlechterverständnisses von Mann und Frau.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass Vorurteile nur Verallgemeinerungen sind, welche nicht zwingend auf die Einzelne oder den Einzelnen zutreffen.

Download (sp_g1.pdf)

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Vorurteile gegenüber Mann und Frau gemäss dem traditionellen Rollenverhalten.
Die Schülerinnen und Schüler differenzieren im geschlechterspezifischen Verhalten am Beispiel eines Autokaufes.

Download (sp_g5.pdf)

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Vorurteile gegenüber Mann und Frau gemäss dem traditionellen Rollenverhalten.
Die Schülerinnen und Schüler realisieren, dass Schubladisierungen zu Problemen führen und nicht der Wahrheit entsprechen.

Download (sp_g2.pdf)

Zeitbedarf

ca. 1,5 Lektionen à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Inhalte und Spielformen von Bildschirmspielen (Ga-mes). Die Schülerinnen und Schüler können über geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf das Spielverhalten und das Risikoverhalten diskutieren.

Download (sp_g6.pdf)