Unterrichtsplanung

Einstieg ins Thema Gender

Zeitbedarf

ca. 1,5 Lektionen à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen vorherrschende Vorurteile eines klassischen Geschlechterverständnisses von Mann und Frau.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass Vorurteile nur Verallgemeinerungen sind, welche nicht zwingend auf die Einzelne oder den Einzelnen zutreffen.

Download (sp_g1.pdf)

Rollenspiel

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Vorurteile gegenüber Mann und Frau gemäss dem traditionellen Rollenverhalten.
Die Schülerinnen und Schüler realisieren, dass Schubladisierungen zu Problemen führen und nicht der Wahrheit entsprechen.

Download (sp_g2.pdf)

Vorbild

Zeitbedarf

ca. 1,5 Lektionen à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften eines Vorbilds analysieren.

Download (sp_g3.pdf)

Mein Traumauto (Autokauf)

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Vorurteile gegenüber Mann und Frau gemäss dem traditionellen Rollenverhalten.
Die Schülerinnen und Schüler differenzieren im geschlechterspezifischen Verhalten am Beispiel eines Autokaufes.

Download (sp_g5.pdf)

Gamen I

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren das geschlechtsspezifische Gameverhalten.
Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie sie und die Klasse im Vergleich zum schweizerischen Durchschnitt stehen.

Download (sp_g5.pdf)

Gamen II

Zeitbedarf

ca. 1,5 Lektionen à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Inhalte und Spielformen von Bildschirmspielen (Ga-mes). Die Schülerinnen und Schüler können über geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf das Spielverhalten und das Risikoverhalten diskutieren.

Download (sp_g6.pdf)

Einstieg Thema Risiko

Zeitbedarf

ca. 1,5 Lektionen à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Inhalte und Spielformen von Bildschirmspielen (Ga-mes). Die Schülerinnen und Schüler können über geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf das Spielverhalten und das Risikoverhalten diskutieren.

Download (sp_ri1.pdf)

Risiko im Alltag

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler differenzieren Risikosituationen im Alltag.
Die Schülerinnen und Schüler kennen pro Risiko einen Weg, wie sie mit diesem umgehen können.

Download (sp_ri2.pdf)

Risikotypen

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen fünf Risikotypen. Die Schülerinnen und Schüler ermitteln ihren Risikotyp. Die Schülerinnen und Schüler können berühmte
Personen ihrem Risikotypen zuordnen.

Download (sp_ri3.pdf)

Gruppendruck 1

Zeitbedarf

ca. 1,5 Lektionen à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass Gruppendruck in ihrem Alter besonders relevant ist und nennen Gründe dafür.
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln verschiedene Wege, wie man sich aus einer Situation mit Gruppendruck lösen kann.

Download (sp_ri4.pdf)

Slogans Gruppendruck

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler wissen, was Prävention bedeutet und welche Ziele sie verfolgt.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Slogan zur Risikoprävention.

Download (sp_ri5.pdf)

Facts Ablenkung

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen Formen der Ablenkung im Strassenverkehr.
Die Schülerinnen und Schüler erheben eigene Daten aus Verkehrsbeobachtungen.

Download (sp_ri6.pdf)

Ablenkung am Steuer

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Geschichte zum Thema «Ablenkung durch Smartphones» mittels Emojis (Art von Piktogrammen).
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von anderen Geschichten entziffern. Die Schülerinnen und Schüler können eine Risikosituation erkennen
und Massnahmen zur Verhinderung von Unfällen vorschlagen.

Download (sp_ri7.pdf)

Alkohol am Steuer

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen die Regeln für Neulenker.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die aktuellen Rasergesetze.

Download (sp_ri8.pdf)

Analyse Unfallticker

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Newsticker, erkennen logische Zusammenhänge und heben diese visuell hervor.

Download (sp_ra1.pdf)

Statistiken bfu

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler können Werte in einer Grafik übersichtlich darstellen und diese wirksam der Klasse präsentieren.

Download (sp_ra2.pdf)

Medienbeiträge

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Medienbeiträgen zum Thema Rasen auseinander.

Download (sp_ra3.pdf)

Physik und Mathematik

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler erkennen physikalische Vorgänge im Strassenverkehr.
Die Schülerinnen und Schüler können G-Werte eines Unfalls berechnen

Download (sp_ra4.pdf)

Opferportrait

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler benennen Opfer einer Unfallsituation.
Die Schülerinnen und Schüler kennen Wirkungen von Unfällen auf Personen.
Die Schülerinnen und Schüler schätzen ihr eigenes Handeln in risikoreichen Situationen ein und begründen dieses.

Download (sp_ra5.pdf)

Rennsport

Zeitbedarf

ca. 1 Lektion à 45 Minuten

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler benennen Unterschiede zwischen dem Rasen und Rennsport.
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen rücksichtloses Verhalten kritisch.

Download (sp_ra7.pdf)

Seite 1 von 2

Kompetenzen